Kalender September 2025

Spendenkalender September 2025

Auf dem Foto sehen Sie eine Armee. Unsere dunkelste Einheit und beste Nachtwache. Die Schrottweiler. Seit ich es mir vor 20 Jahren zur Aufgabe gemacht habe, rauszufinden, ob es wirklich böse Hunde gibt oder ob diese ggf. nur aufgrund ihrer Halter irre werden (Spoilerwarnung… es ist Letzteres), begleiten mich auch die Rottweiler und immer wieder entsetzte Halter, die feststellen: „Ich hatte schon viele Rottis, aber der ist anders.“ Surprise! Surprise! Die tragen zwar alle dasselbe Make-up, aber es ist wie mit Clowns. Manche schenken euch Blumen, andere stechen euch ab. Nur weil alle gleich aussehen, ist eben nicht überall dasselbe drin. Wenn dem so wäre, wären wir ja auch alle gleich – dass das nicht stimmt, wissen wir. Denn manche von uns sind schlau und andere wählen die AfD.

Nun ja. Wem aufgefallen ist, dass das auf den Fotos nicht alles derselbe Hund ist, bekommt ’ne Sternchennudel. Und jetzt setzen wir uns auch nochmal kurz damit auseinander, warum Rottweiler nicht gleich Rottweiler und Gebrauchshund auch nicht immer Gebrauchsgegenstand ist, der funktioniert.

Antwort kurz: Genetik. Und ja, da spielt auch die Erziehung rein, die Erfahrung, der Anschaffungsgrund, der Mensch, der für den Hund zuständig ist und meinetwegen auch die richtigen Leckerli. ABER: Wenn ich von Natur aus gute Nerven hab, wenn ich ein gutes Auffassungsvermögen habe und soziale Strukturen gut annehmen und mich darin orientieren kann, dann hab ich ein solides Fundament und trage einen wohltuenden Urschleim in mir, welcher mich auch bei Konflikten und Krisen führt.

Problem: Dieser Urschleim verteilt sich, wie er will, und stattet jedes geborene Individuum mit verschiedensten Fähigkeiten und Unarten aus, die letztlich nur eine ganz eigene Navigation zulassen und in Sachen Hundehaltung einen sachkundigen und klaren Blick vom Halter auf seinen Hund erfordern. Und anstatt Menschen darauf vorzubereiten, dass Hunde Persönlichkeiten besitzen und dass man sich mit deren Verhaltensbiologie, innerartlicher Kommunikation und Leben beschäftigen muss, um mit ihnen gut auszukommen (klingt genauso stressig wie Partner kennenlernen, ich weiß) … fängt sich der Mensch in seiner Überheblichkeit an einzubilden, er könne Hunde in allerhand Formen und Farben serienmäßig produzieren und als Zuchtstandard verkaufen. Und weil das so schön einfach klingt, wird dies auch geglaubt und gekauft. Frankenstein lässt grüßen und ich hoffe weiter auf die Zombieapokalypse.

In diesem Sinne: Augen auf beim Hundekauf.

Jetzt spenden!